Veröffentlichungen
Digitale Outdoorplattformen: Potenziale und Herausforderungen für Naturschutz und Aktivitätsmanagement
Zusammen mit 20 anderen StakeholerInnen haben wir die Potentiale, Herausforderungen und wenn möglich auch Strategien wie den Herausforderungen begegnet werden kann, zusammengefasst. Das die Themen meist kontrovers und die Standpunkte von Stakeholdern wie Naturschutzverbänden, Sportverbänden und Outdoorplattformen zum Teil gegensätzlich sind, hat das Dokument um so wertvoller gemacht. Denn der Inhalt wird von diesen Stakeholdern als Autorengemeinschaft wiedergegeben. Der Artikel ist anfang August 2024 in der PeerReviewten Zeitschrift Natur und Landschaft erschienen. Er ist außerdem in deutsch, damit er für den deutschsprachigen Raum, in dem er verfasst wurde, barrierearm zugänglich ist.
The digitalization of outdoor recreation: Global perspectives on the opportunities and challenges for protected area management
Am 20.01.24 ist ein Artikel, der in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wald entstanden ist, veröffentlicht im Journal of Environmental Management worden.
Inhalt des Artikels ist eine Befragung von 131 Nationalparken in 46 Ländern nach den digitalen Besuchermanagementansätzen, die sie verfolgen oder für wichtig erachten. Von den befragten Nationalparken sehen 91% digitale Medien als ein potential, Naturbesuchende zu erreichen. Allerdings sind 42% der Schutzgebiete auch der Meinung, dass digitale Medien zu mehr Besucherdruck in sensiblen Gebieten führen. Fast gleich viele befragte Schutzgebietsbetreuende (40%) sind auch der Meinung, dass durch die digitalisierung mehr querfeldein gegangen wird.
Der Artikel ist frei verfügbar und kann unter folgendem Link gelesen und heruntergeladen werden.
https://doi.org/10.1016/j.jenvman.2024.120108
Digitalization of planning and navigating recreational outdoor activities
Am 18.12.23 ist der erste im Projekt entstandene Artikel im German Journal of Exercise and Sport Research veröffentlicht worden.
Die Studie zeigt, welche Informationen von Naturbesuchenden genutzt werden und dass die Digitalisierung auch im Natursport weit voran geschritten. Die meisten Naturbesuchenden planen und navigieren der Studie nach hauptsächlich digital. Spannend ist, dass die Aktivität einen größeren Einfluss auf die Wahl der Inforamtionsquellenart hatte als das Alter der der Teilnehmenden.
Der Artikel ist frei verfügbar und kann unter folgendem Link gelesen und heruntergeladen
werden.
https://link.springer.com/article/10.1007/s12662-023-00927-1